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Absatzfinanzierung

Absatzfinanzierung ist ein Instrument für Händler und Unternehmen, die den Verkauf Ihrer Produkte für Kunden attraktiver machen wollen. Dabei bieten Sie zu den Produkten auch gleichzeitig die Finanzierung an. Ob und wie groß das Volumen des Verkaufs mit einem einzelnen Kunden ist, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Die Absatzfinanzierung gibt es sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Der Ablauf ist weitegehen standardisiert, so dass der gesamte Prozess schlank ist. Innerhalb dieses Prozesses wird die Bonität schnell und zuverlässig im Hintergrund geprüft, so dass Sie schnell eine Zusage durch das Institut erhalten.

Finanzierungsinstrumente zur Absatzfinanzierung

Durch eine Beratung finden wir schnell heraus welches Finanzinstrument das passende ist. Wie bereits erwähnt ist zwischen der Händler- und der privaten Absatzfinanzierung zu unterscheiden. Im privaten Bereich eignen sich

  • Ratenkredit
  • Mietkauf
  • Leasing

Wenn es sich um eine Händlerfinanzierung handelt, bieten sich folgende Finanzinstrumente an:

  • Lieferantenkredit
  • Lagerfinanzierung
  • Sale & lease-back
  • Forfaitierung
  • Factoring

Auch Factoring zählt zu den Instrumenten der Absatzfinanzierung, vor allem im Bereich B2B. Die Prozesse sind extrem schnell und einfach in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Vorteile und Nachteile der Absatzfinanzierung im B2C

Im B2C-Bereich bietet die Absatzfinanzierung sowohl für Verkäufer als auch für Käufer Vorteile.

  • Die Händler profitieren von einem höheren
  • Die Kundenbindung steigt.
  • Der Kauf hochpreisiger und qualitativerer Produkte wir für Kunden interessanter.
  • Der gesamte Prozess der Absatzfinanzierung ist durch die Standardisierung schnell und unkompliziert.
  • Es wird kein Banktermin benötigt.

Vorteile und Nachteile der Absatzfinanzierung im B2B

Auch Factoring zählt zu den Instrumenten der Absatzfinanzierung, vor allem im Bereich B2B. Die Prozesse sind extrem schnell und einfach in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Dabei werden die Forderungen durch eine Zession abgetreten. Bei Neukunden erfolgt eine Bonitätsprüfung für ein bestimmtes Limit, das Sie selbst festlegen. Nachdem Sie Ihre Forderungen zum Kauf angeboten haben, wird Ihnen, bei vorheriger positiver Bonitätsprüfung, der Rechnungsbetrag, um eine Gebühr und einen sogenannten Sperranteil reduziert, ausbezahlt.

Im B2C-Bereich treten Händler und Hersteller als Absatzfinanzierungs-Vermittler für Banken und andere Finanzpartner auf. Häufig kommt das Thema Absatzfinanzierung durch die Kunden selbst auf oder es wird seitens der Händler eine 0%-Finanzierung angeboten. Als Instrument stehen dann der klassische Ratenkredit oder das Leasing zur Wahl. Allerdings sollten Kunden immer darauf achten, dass eine 0%-Finanzierung häufig bereits in den Preisen inkludiert ist, so dass es sich lohnt bei Barzahlung nach einem Rabatt zu fragen.

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